T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201

Diskutiere T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das AGR für den T25 muss nicht angelernt werden. Das wäre mir komplett neu.

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Das AGR für den T25 muss nicht angelernt werden. Das wäre mir komplett neu.
     
  2. #22 DAFmaDAD, 06.05.2024
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  3. #23 SnowFire, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
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    So wie ich das auf deinen Fotos erkennen kann, regenerierst du den DPF im Stand. Richtig?
    Die Werte auf deinem Tester sind ja die gleichen wie im Techstream.
    Regeneration kann ich mit Techstream auch anstarten, aber passiert ist im Stand bisher leider nichts. Ich konnte ähnliche Temperaturen bisher nur im Fahrbetrieb erreichen.
    Hast du den Motor vorher warm gefahren?
     
  4. #24 DAFmaDAD, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
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    Hi SnowFire, ja ich habe die Regeneration im Stand aktiviert mit meinem Diagnosegerät. Ich musste damit das Gerät die Regeneration aktiviert eine Motortemperatur von mindestens 60 Grad haben. Habe dann im Stand die Drehzahl über 2000 U/min gehalten und dann ging es los... Der hat richtig gequält und seitdem würde ich den DPF als wirklich gereinigt werten, auch die Werte vom DPF sprechen dafür.

    Heute habe ich die Ansaugbrücke und das AGR nochmal richtig gereinigt und muss echt sagen, die Arbeit hat sich gelohnt!! Der Rennt jetzt wie Schmitz Katze

    Habe aber die zwei oberen Stehbolzen von der Brücke raus geholt und konnte mir somit den Wegbau vom Behälter der Servoflüssigkeit und den Kühlmittelbehälter sparen. War mega fummelig, grade mit dem Stecker von der Drosselklappe, aber ging alles wunderbar!

    Jetzt heißt es abwarten und schauen, ob die Fehler wieder kommen. Bis Montag werde ich ca 1000km fahren, denke da kann man schon ein kleines Resumé ziehen.

    Wenn ich nächstes Jahr die Kette mache, muss ich unbedingt die Schaftis mit machen, da die langsam anfangen zu siffen.

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  5. #25 DAFmaDAD, 07.05.2024
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    Alles gereinigt mit einer ollen Zahnbürste und Bremsenreiniger ☝️
     
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  6. #26 SnowFire, 08.05.2024
    SnowFire

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    Danke für die Tipps :thumbsup: Super Arbeit hast du da gemacht!

    Das mit der DPF-Reinigung im Stand werde ich die Tage mal testen.
    Wie lange dauert der Prozess im Stand ungefähr?

    Ich habe in Abständen von ca. einem halben Jahr die Fehlermeldungen P2002 oder P0400. Bisher habe ich immer nur das AGR gereinigt, womit die Sache dann erledigt war. Das wurde von innen gesandstrahlt und sah danach immer aus wie neu und funktionierte auch so.

    Meine DPF Werte sind lt. Techstream in Ordnung und der funktioniert ja nun seit über 200000km eigentlich problemlos.
    Differenzdruckröhrchen, Ansaugbrücke und 5. Düse habe ich mir noch nie angeschaut. Das ist mir aber bekannt.
    Muss zugeben, dass ich seit 130000km immer nur Ultimate Diesel tanke um dem Biodieselanteil zu entgehen.

    Den Unterschied zwischen einem verrußten und sauberen AGR Ventil empfinde ich als gravierend.
    Erschrecke danach immer wie der Avensis beim Druck aufs Gaspedal dann nach vorne schießt.
    Da der Verußungsprozess ja schleichend ist fällt es umgekehrt erstmal nicht sonderlich auf.
     
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  7. #27 DAFmaDAD, 08.05.2024
    DAFmaDAD

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    Dankeschön
    Ja ich hatte ja keine Erfahrung, wie er laufen muss, da ich mir den Wagen erst Mitte April gekauft habe.

    Denke man sollte einmal im Jahr die angesprochenen Themen kontrollieren, damit fährt man echt gut :)

    Vielen lieben Dank für die Tipps!!
     
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